Fandom

Logo

Zoey 101 ist eine US-amerikanische, vom Fernsehsender Nickelodeon während der Jahre 2004 und 2008 produzierte Jugendserie, die aus vier Staffeln mit insgesamt 65 Episoden besteht. Die Serie handelt von der zu Beginn 13-jährigen Schülerin Zoey Brooks, die auf eine neue Schule kommt und dort ihr Leben als Teenager meistern muss. Die deutsche Erstausstrahlung begann am 1. Oktober 2005 beim Sender Nick. Mittlerweile wurden sowohl in den USA als auch in Deutschland sämtliche Folgen der Serie gezeigt. Am 18. September 2015 wurde eine Sonderepisode namens What Did Zoey Say? ausgestrahlt.

Die Serie spielt im selben Serienuniversum wie Drake & Josh, iCarly, Victorious und Sam & Cat, zu denen ebenfalls Dan Schneider die Idee hatte, so dass es ab und zu Berührungspunkte zwischen den Serien gibt.

Handlung

An der Pacific Coast Academy (PCA), einer Schule, an der bisher nur Jungen zugelassen wurden, dürfen erstmals auch Mädchen die Schulbank drücken. Die 13-jährige Zoey, deren jüngerer Bruder Dustin die Pacific Coast Academy besucht, lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen und geht ebenfalls an die PCA. Hier muss sie sich nicht nur gegen die Jungen behaupten und mit anderen Mädchen ihre Streitigkeiten austragen, sondern lernt auch ihre erste große Liebe kennen, als sich Chase Matthews in sie verliebt.